Dienstag, 28. Februar 2012

Monatsmosaik02zwölf

In Zukunft werdet ihr am Ende jedes Monats auch bei mir ein Monatsmosaik sehen mit allen fertigen oder begonnenen Werken des vergangenen Monats!

Hier das erste:
Collagen
Monatsmosaik02zwölf  
 
Diese fantastische Idee habe ich von Kirstin!

Montag, 27. Februar 2012

M wie Montag oder…

Melonensockenwolle
nach einer Idee von Nima

Wie erwartet, habe ich heute mein Paket von Hulla bekommen und die Melonensockenwolle gleich aufgewickelt.

DSC_1261_edited
 Ich bin total begeistert, denn die Wolle war so liebevoll verpackt! Das war sicher nicht die letzte Wolle die ich bei ihr bestellt habe!

Schwer beeindruckt, habe ich gleich ein Nadelspiel hervorgekramt und losgestrickt. Nachdem es eine 8-fach Wolle ist, geht dies sooo schnell – ein wahrer Traum. Ganz spannend finde ich es, wie das Muster sich von Reihe zu Reihe um den Socken schlängelt =) Total entspannend.

DSC_1290x
Aber ich darf das WESENTLICHE nicht aus den Augen verlieren, denn meine Ripple Blanket muss auch wachsen!

zwei2012

In freudiger Erwartung (ich sollte morgen wieder Sockenwolle bekommen) habe ich gestern nun schnell meine ewig angefangenen Socken fertig gestrickt – im Eiltempo *lach* Wenn ich will geht dies auch flott ^^

DSC_1239_edited





DSC_1252_edited 













Ich habe blöderweise vor ein paar Monaten schon ein wenig von dieser Wolle verwendet, daher sind sie etwas kurz geworden *lach* Aber ich bin trotzdem zufrieden.

Zu den Details: es ist eine handgefärbte Sockenwolle, woher weiß ich nicht mehr. Ich habe diesmal ein Minizöpfchen gestrickt – es geht ganz flott und ist einmal etwas anderes. 

So nun bin ich gespannt, ob die Wolle heute nun auch wirklich kommt…

Samstag, 25. Februar 2012

Mitbringsel

Ich habe gestern – wie angekündigt – meine neue Wolle begutachtet und einen Hahn gehäkelt. Dies ist ein kleines Mitbringsel für meine liebe Oma, die ich heute besuche =)
Die Farben sind richtig frühlingshaft und passen auch schon für Ostern – sie wird sich bestimmt freuen!

DSC_1202_edited
 Diese “Gockel” habe ich hier zum ersten Mal gesehen und war total begeistert. So einfach und so entzückend! So habe ich vor ein paar Wochen blindlings drauf losgehäkelt. Im Nu ist dann der erste Gockel mit Testwolle entstanden (hat aber nie Augen bekommen) und das ist der erste fertige! Sicher noch ausbaufähig *lach* aber bis Ostern ist ja noch GENÜGEND Zeit!

Freitag, 24. Februar 2012

Ripple Blanket - Tag 18

Jetzt im Urlaub habe ich meine häkeltechnischen 7-Meilen-Stiefel gefunden und es geht sehr gut voran! Seit dem letzten Post ist die Decke schon wieder um 9 1/2 Farben gewachsen. Mit diesem Wachstum bin ich sehr zufrieden und es macht so einen Spaß da gemütlich dahin zu häkeln bei dieser Farbenpracht. Das stimmt mich gleich noch mehr auf den Frühling ein!
DSC_1175_edited
Außderdem habe ich wieder ein kleines bisschen Wolle bekommen:DSC_1186_edited
Und nachdem ich meine liebe Mama nun mit der Decke eingeholt habe *sfg* mache ich eine kleine Pause und fange etwas mit der neuen Wolle an (das wird aber ganz schnell gehen!).
Vor ein paar Tagen habe ich meinen Computer neu aufgesetzt und verwende nun Windows 7 (vorher XP). Somit kann ich mich nun mit neuen Programmen spielen – und habe den Windows Live Writer ausprobiert. Für den Anfang sehr gewöhnungsbedürftig aber lustig. Da eröffnen sich noch mehr Blog-Möglichkeiten: man kann Bilderrahmen verwenden und Wasserzeichen und sicher noch vieles mehr – das wird in den nächsten Tagen ausprobiert!
So auf zum Mini-Projekt mit der neuen Wolle… *freu*

Mittwoch, 22. Februar 2012

Woll-Sucht

*hach* Momentan ist dies ganz ganz schlimm. Ich würde am liebsten den ganzen Tag Wolle bestellen, bestaunen und einlagern. *träum*
Gibt es etwas schöneres als kunterbunte Wolle? Ich möchte sooo viele Dinge machen und am liebsten alles gleichzeitig. Das Problem daran: zu wenig Zeit und vor allem zu wenig Hände…
Und das Schöne ist, ich bekomme morgen wieder 3 Knäuel Häkelwolle, es ist eine wunderschöne Sockenwolle im Anflug und da ich bei Eli die Verlosung gewonnen habe, bekomme ich auch da noch einmal Wolle *freu*
Hiermit oute ich mich: ich bin wollsüchtig!
*lach* Aber ich weiß, ich bin nicht allein!
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend, ich gehe jetzt meine kunterbunte Decke weiterhäkeln. Die muss ja schließlich fertig werden!

Dienstag, 21. Februar 2012

Ripple Blanket - Tag 15

Die letzten Tage waren häkeltechnisch eine Katastrophe. Denn ich habe mitten in der Arbeit von einer "2,0 - no name" auf die "2,0 - addi swing" Häkelnadel gewechselt und dies war fatal. Unglaublich, dass es da solche wahnsinnigen Unterschiede gibt!!! Ich habe mit der neuen Häkelnadel schon 8 Farben = 16 Reihen gehäkelt und vor 3 Tagen die Decke mal schön aufgelegt und musste mit Entsetzen feststellen, dass sie einen Bogen macht!!! Verdammt, 10cm Unterschied in der Breite, und beim genaueren Hinsehen wurden die Maschen mit der neuen Nadel auch viel fester, obwohl ich eigentlich ganz gleich weitergehäkelt habe!

Total am Ende mit den Nerven, wollte ich das Projekt schon zur Seite legen und habe es unglaublich oft verflucht. Seltsamer Weise ist mir dieser Unterschied beim Häkeln gar nicht aufgefallen - zumindest nicht in diesem Ausmaß.

Ich habe dann beschlossen zu ribbeln... 7 Farben, 14 Reihen, denn die 8. Farbe sah ganz gut aus *ggg*. So habe ich ganz viel Wolle aufgewickelt, die Decke noch ein paar Mal verflucht, und  all die Reihen neu gehäkelt. Nun bin ich wieder an dem Stand, an dem ich eigentlich vor 3 Tagen war.

Also hier der Fortschritt - der erste Mustersatz ist fertig, diesmal gleichmäßig und ich bin froh, dass ich mir die mühselige Arbeit angetan habe, denn so habe ich viel mehr Freude damit.

wie schön...


Memo an mich:
NIE NIE NIE NIE wieder, werde ich die Häkelnadel mitten in einem Projekt wechseln! Wie dumm von mir...


*freu* Noch etwas Gutes gibt es zu berichten: ich habe gerade erfahren, dass ich die Verlosung bei Eli gewonnen habe =))) wie schön. Ein herrlicher Tag =)

Samstag, 18. Februar 2012

Ripple Blanket - Tag 12

Juhuuu ich habe jetzt eine Woche Urlaub und gaaanz viel Zeit zum häkeln und werkeln! *freu*

Bei meiner Decke ist in den letzten Tagen wieder ein Stückchen voran gegangen. Und jetzt wird sie so bunt, dass ich wieder total überzeugt bin, vor allem bin ich schon bei Grün, und bald kommt mein Lieblingsgrün auf das ich mich schon von Anfang an freue!

Schön kunterbunt =)



An die neue Addi-Swing-Häkelnadel habe ich mich inzwischen auch gewöhnt und bin echt begeistert!

Nun will ich keine Zeit verlieren - denn nach wie vor muss ich meine Mutter einholen!

Ich wünsche euch allen ein schönes, entspanntes und produktives Wochenende =)

Mittwoch, 15. Februar 2012

Ripple Blanket - Tag 9

Ich war in den letzten beiden Tagen bei einer Schulung und verbrachte viele viele Stunden im Zug. Nachdem ich bei meiner Ripple Blanket voran kommen muss will, habe ich einfach alles mitgenommen und im Zug gehäkelt. Mit dem Fortschritt bin ich sehr zufrieden =). Jedoch überlege ich, ob ich den Farbverlauf nicht doch anders wählen hätte sollen... Daran sind die rosa-violett-Töne Schuld. Dies sind eigentlich nicht so meine Farben, aber sie gehören einfach dazu, daher wollte ich sie auch in meiner Decke haben... Mal sehen, wahrscheinlich legt sich diese Spinnerei, wenn der erste Farbsatz fertig ist... Und nachdem ich bald Urlaub habe, wird dies nicht mehr lange dauern *freu*



Als ich heute heim kam, war die Freude gleich noch größer, denn meine erste Addi Swing-Häkelnadel ist heute angekommen. Sie wurde natürlich gleich getestet und für gewöhnungsbedürftig aber genial gut befunden worden =) Da werde ich mir noch die ein oder andere holen!

Addi Swing - Häkelnadel

Sonntag, 12. Februar 2012

Ripple Blanket - Tag 6

Meine Decke ist wieder ein Stück gewachsen =) Es macht nach wie vor Spaß, doch so langsam schleichen sich Verspannungen ein *lach* Aber es gibt kein lahmen, denn ich muss aufholen, meine Mutter ist schon viel weiter - sie hatte aber auch einen gewaltigen Vorsprung von 5 Tagen!!, da ihre Wolle viel früher ankam....

Nachdem ich jetzt sowieso eine kleine Pause brauche habe ich ein paar Fotos gemacht und werde mich mit der Hausarbeit auseinander setzen und im Anschluss gleich weiter häkeln *lach*


Hach wie herrlich kunterbunt wird meine Decke =)... Ich kann es von einer Farbe bis zur nächsten kaum erwarten *gg* Ich bin gespannt, ob ich die Decke noch vor dem Sommer fertig bringe...

Samstag, 11. Februar 2012

Meine Hoppelbande ist umgezogen!

Vor kurzem ist erst die Blumenwiese zur vollen Pracht erblüht, und heute konnten wir das Gehege fertigstellen. Als ich dann meinen Zwergen alle "Möbel" aus ihrem alten Gehege entnahm, sahen sie mich ganz entsetzt an. Im Nu waren auch sie dann auch umquartiert und haben sogleich alles erkundet:

Meine Hoppelbande in Aktion =)

Das Gehege ist nun 1,3 x 2,3 Meter groß, und somit ein schönes Stück größer als das alte. Meinen drei Zwergen gefällts - die hoppeln schon ganz flott durch ihre Wiese =)

Freitag, 10. Februar 2012

Ripple Blanket - Tag 4

Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft es nun sehr gut. Das Projekt "Ripple Blanket" ist somit erfolgreich gestartet. Ich bin bei der 3. Farbe und freue mich schon auf die nächste =) Im Moment macht es riesig Spaß, so werde ich in den nächsten Tagen vermutlich nichts anderes machen als eine Ripple nach der anderen zu häkeln!

Hier ein Bild des Fortschrittes:



Ich werde von nun an regelmäßig den Fortschritt posten. Ich bin gespannt wie lange ich brauchen werde bzw ob ich irgendwann einmal gar nicht mehr mag *lach*

Und weil ich zu faul bin mir die Tage zu merken oder gar nachzuzählen, habe ich einen Count-up gestartet, welcher mir am Ende verraten wird, wie viele Tage(Monate) ich nun wirklich gebraucht habe!

Guter Vorsatz: Jeden Tag zumindest eine Reihe häkeln... mal sehen *lach*

Dienstag, 7. Februar 2012

Endlich Wolle

Die ewig lange Wartezeit ist nun vorbei, denn meine Wolle ist heute endlich angekommen! So ganz einwandfrei hat dies zwar nicht geklappt, denn ich habe den Postler knapp verpasst, aber egal, jetzt hab ich meine Wolle!!!


Manche Farben sahen auf den Bildern natürlich ein wenig anders aus, aber manche sind soo viel schöner als auf den Fotos. Ich bin echt begeistert =)


So eine Lieferung könnte ruhig 1 x im Monat eintrudeln *lach* Herrlich ist dieser Anblick. Ich habe jetzt alles nachgezählt und den endgültigen Farbverlauf für meine Decke festgelegt, also kann es heute noch losgehen! Juhuu =)

Montag, 6. Februar 2012

Frost-Hase

Erst gestern ist die Blumenwiese zur vollen Pracht erwacht und heute habe ich bereits den ersten Bewohner vorbei hoppeln gesehen.

Wie ging das denn? *fg*


Habe vor einiger Zeit diese englische Anleitung gefunden und jetzt als Kleinigkeit für Zwischendurch schnell mal gehäkelt, und weil es grad so kalt ist, hat der kleine Hase auch einen Schal bekommen =)

Jetzt überleg ich noch, ob ich einen Schlüsselanhänger daraus machen soll, damit er nicht davon hoppeln kann ^^

Achja, was ich wieder anmerken wollte:
Die Post bringt allen was - nur mir nicht *grmpf*

Sonntag, 5. Februar 2012

Die Blumen blühen...

Es ist vollbracht. Die "Malereien" sind nun beendet und ich finde das Resultat kann sich sehen lassen!

Ich bin ja sooo froh, dass es Schablonen gibt. Denn malerisch bin ich nicht sehr talentiert *lach*

So fing es an:



Und fertig sieht es so aus:
linke Wand
Mitte
rechte Wand

auf einen Blick
 

Ist ja schön grün und blumig geworden =)

In den nächsten Tagen beginnen wir mit dem Gehege selbst, aber dies geht dann recht flott. Und bis Mitte Februar kann ich die Zwerge sicher schon umsiedeln! Da werden sie erst toben *lach* Ich freu mich jetzt schon.


Während ich hoffe, dass ich morgen nun ENDLICH meine Wolle bekomme, überleg´ ich mir, wo ich die über gebliebene Farbe hinstreich *fg*

Freitag, 3. Februar 2012

Es grünt so grün....

Spätestens jetzt ist es Zeit meine Hoppel-Bande vorzustellen, denn um diese geht es in den nächsten Tagen =)

Ich halte seit ca 2 - 3 Jahren Löwenkopf-Zwergkaninchen. Bis vor wenigen Monaten waren es lediglich zwei kastrierte Rammler - die sich prima verstanden:

Sam & Max

Wie das nun so ist, dachte ich mir vor einigen Monaten: "naja Platz habe ich, die beiden Zwerge hätten sicher gern eine Frau! Natürlich sah ich dann eines Tages eine kleine Prinzessin, und nahm sie mit:

Frau Brokkoli
 
Nach einer doch recht aufwändigen Vergesellschaftung, verstehen die drei sich nun prima!  Nachdem sie nun ja zu dritt sind spielte ich schon länger mit dem Gedanken, ihnen ein noch größeres Gehege zu bauen.

Zusammen schmeckts am ALLERBESTEN
Anfang Dezember - in meinem Keksback-Urlaub - so ganz unter Frauen wurde diese Idee diskutiert und irgendwie entstand eine dazu neue, geniale Idee, denn eigentlich, wenn ich es mir so recht überlege, brauchen meine Kaninchen auch im Winter eine Wiese - und diese Idee wird nun umgesetzt!

 Man nehme:
eine schöne grüne Farbe,
und im Nu ist ein Teil der Wand ergrünt =)

Das ist natürlich noch nicht alles - aber die Farbe muss jetzt erst einmal trocknen, und morgen oder übermorgen geht es dann weiter *freu*

Donnerstag, 2. Februar 2012

Geteiltes Leid ist halbes Leid...

...halbes Leid ist immer noch kein Trost...

ABER ich habe zumindest seit gestern eine Sendungsverfolgungsnummer! (Da frag ich mich echt, wie man früher ohne so etwas leben konnte? *lach*). Mein  Packerl ist seit heute zumindest schon in Österreich eingetroffen und ich hoffe, dass es morgen zugestellt wird.

Die Bestellung meiner Mutter wurde bereits am Montag versandt, und ist noch immer nicht zugestellt! Also hoffen wir beide auf morgen...

Fürchterlich ist das, wenn man etwas nicht erwarten kann...

Nachdem ich in den letzten Tagen sowieso nur müde war, habe ich die Woll-lose-Zeit genützt und meinen Winterschlaf abgehalten. Der Frühling ist nun bestellt, nur wird sich dieser ähnlich wie die Woll-Bestellung verhalten und es nicht eilig haben. *lach*

Achja, so könnte mein Paket aussehen (falles es jemand sieht...):

Paket, das die halbe ganze Welt bereist hat

 Und so sieht es definitv NICHT aus:


Nun werde ich den Abend noch produktiv nützen, ich möcht ja schließlich bis zum Frühling meine Tasche fertig haben....