Dienstag, 31. Juli 2012

Unglaublich!!!

Da färbe ich die ersten paar Stränge und zeige sie meiner lieben Frau Mama.
Die Konsequenz?
3 Stränge habe ich ihr SEHR schweren Herzens abgetreten (wo ich doch eigentlich keinen einzigen Strang hergeben wollte) und dann bekomme ich laufend Fotos geschickt über Whats app, die dann so aussehen:

"Sonnenuntergang" selbstgefärbt

Das ist doch richtig fies! Ich meine richtig richtig richtig fies!

Aber ich bin auf der Zielgeraden mit meinem aktuellen Sockenpaar, und dann schick ich ihr Fotos vom angestrickten Nemo! Die sehen nämlich spitze aus - das Bündchen habe ich schon *hehe*

Naja, hilft nix, den Sonnenuntergang werde ich mir einfach nachfärben!!!

Montag, 30. Juli 2012

Monatsmosaik07zwölf

Im Juli war es ganz schön bunt bei mir:


Und somit starten wir in den August, da habe ich dann 2 Wochen Urlaub und somit wird es sicherlich ganz schön bunt bleiben =)

M wie Montag oder…

Mini-Söckchen

Eine liebe Arbeitskollegin ist am Donnerstag Oma geworden =)

Da ich schon immer einmal Mini-Söckchen stricken wollte, war das nun DIE Gelegenheit denn das Zwerglein ist ein Frühchen und muss ganz warm eingepackt werden!



Ich hoffe sie freut sich!

Samstag, 28. Juli 2012

Spurensuche

Wisst ihr, was dabei heraus kommt, wenn man seinem Kater beibringt, über das geöffnete Fenster die Wohnung im 1. Stock zu betreten? Nein?

*lach* Tja, das sind dann immer solche tollen Ideen, die man im Nachhinein plötzlich ganz anders betrachtet:


Denn wenn mein Felix gerade fürchterlich schmutzige Pfoten hat, dann hinterlässt das auch mal schmutzige Katzenspuren. Naja sooo weit hab ich nicht voraus gedacht *lach*

Und jetzt? *lach* Jetzt versuche ich ihm das abzugewöhnen… Aber ihr wisst ja wie eigensinnig und klug Katzen sind!

Donnerstag, 26. Juli 2012

Neues Projekt?!

Ich brauche eure Hilfe!

Wie schon vor ein paar Tagen verkündet, habe ich ein neues Projekt begonnen. Ihr wisst ja, dass ich gerne eine bunte Haus&Hof-Jacke häkeln oder stricken möchte. Vor einigen Tagen habe ich durch Zufall diese Anleitung entdeckt. Ja genau DIE Jacke möchte ich haben!!

Ich wollte meine Jacke ja kunterbunt haben – und meine Sockenwoll-Reste verbrauchen. Das sind aber doch nicht so viele, und irgendwie möchte ich auch nicht ständig Fäden vernähen, und eigentlich sollte das doch ein bisschen aufeinander abgestimmt sein.

Jetzt habe ich die Ärmel in etwa gleich weit, aber irgendwie weiß ich nicht, ob mir das nicht zu kunterbunt und durcheinander ist?! Vor allem weiß ich nicht, welche Wollen ich dann noch dazu kombinieren soll? Ich befürchte ja fast, dass ich alle hier gezeigten brauchen werde:



Was soll ich machen? Soll ich mir farblich abgestimmte Wolle kaufen/färben und wieder ribbeln, oder einfach weiterhäkeln? In der Anleitung sind die Farbwechsel sehr kurz, deswegen gefällt mir vermutlich die abgebildete Jacke besser. Außerdem ist die letzte, fast einfärbige, lila Wolle ein klein wenig stärker als die restliche Sockenwolle!

Achja, die Ärmel sind von den Farben her identisch. *narf* Ich mag gar nicht mehr weiterhäkeln, obwohl es sehr flott voran geht und echt lustig ist doppel-fädig zu häkeln.

Ich hoffe auf ganz tolle Tipps!

Mittwoch, 25. Juli 2012

Unglaublich bunt!

Heute habe ich meinen selbstgefärbten Strängen Namen gegeben und sie ordentlich verstaut. Theoretisch hätte ich nun mehr als genug Wolle – denn auch mein restliches Wolllager ist nicht von schlechten Eltern!

Praktisch will ich aber noch viel mehr Wolle färben *lach* Aber das ist doch verständlich bei einer solchen Farbenpracht, oder?



Ich wünsche euch einen kunterbunten Feierabend!

Montag, 23. Juli 2012

M wie Montag oder…

Montagsmails beantworten. Wahnsinn, da ist ja heute einiges an E-Mails eingetrudelt, die ich jetzt in Ruhe mit einem Schluck Kaffee beantworten werde!

Und dann hab ich endlich Zeit zum häkeln. (Ich habe schon wieder ein neues Projekt angefangen…)

Ihr glaubt gar nicht wie sehr ich mich über eure tollen Kommentare zu meinen Färbeversuchen freue! Mal sehen, vielleicht werde ich demnächst den einen oder anderen Strang abgeben Zwinkerndes Smiley

Ich hoffe ihr hattet einen guten Start in die Woche!

Sonntag, 22. Juli 2012

Mein kunterbunter Färbe-Sonntag

Also Färben macht definitiv süchtig. Ich meine richtig SÜCHTIG! Unglaublich wie viel Spaß das macht, die Küche in eine Färbewerkstatt zu verwandeln und herum zu klecksen und mischen und einen Strang nach dem anderen in die Micro zu schieben *lach*

Mein Kilo Wolle, das erst kürzlich eingezogen ist, ist nun auch fast verbraucht – 2 Stränge habe ich noch. Das bedeutet, Nachschub muss her! Was mich ganz erfreut ist, dass die 10g pro Farbe wohl in Summe für 2-3 Kilo Wolle reichen dürften... =)

Aber ich will euch nicht noch länger auf die Folter spannen, denn ihr wollt bestimmt einFoto sehen! Also bitteschön:


Und nun werde ich mir noch einen gemütlichen, verstrickten Abend machen und wünsche euch auch noch einen schönen Abend!

Donnerstag, 19. Juli 2012

Gefärbt =)

An dieser Stelle muss ich wieder einmal Danke sagen! 
DANKE an euch alle, die ihr so großes Interesse an meinem Blog zeigt, 
DANKE für eure tollen Kommentare, ich freue mich über jeden einzelnen!!!


Ich konnte heute einfach nicht anders und musste die neuen Farben ausprobieren *ggg*

Ich wollte zwei Nemos färben *lach* aber der Weiß-Anteil ist dann doch nicht so groß geblieben wie ich das eigentlich vor hatte. Ursprünglich sah das ganze so aus:


Der 3. Strang sollte dann ein Rot sein, aber nachdem ich noch ein kleines bisschen Rest-Orange hatte, wollte ich sehen was man daraus zaubern kann, so ist es nun ein Himbeer-Rot geworden, gefällt mir auch!

Hier alle die 3 Stränge auf einen Blick:
 

Und ich freu mich jetzt schon auf Sonntag. Denn dann habe ich die Wohnung ganz für mich und kann in Ruhe färben und mich austoben!

Ich wünsche euch noch einen gemütlichen Abend!

Mittwoch, 18. Juli 2012

Färbevirus

Ich habe beim Färben letztes Mal wohl zu viel Essig geschnüffelt *lach* und bin endgültig infiziert mit dem Färbevirus:


Deswegen habe ich mir ein günstiges All-Round-Paket (1kg SoWo, 10 Farben, Essig) bestellt, ich hoffe ich bin mit dem Färbeergebnis dann auch zufrieden – das werde ich aber bald herausfinden!

Morgen habe ich frei, da geht es gleich in der Früh ab in den Wald – denn Schwammerl braucht der Mensch - und am Nachmittag könnte ich ja eventuell die ersten Stränge bunt machen….

Montag, 16. Juli 2012

M wie Montag oder…

mein erster TGV ist vor ein paar Tagen fertig geworden:



Die Wolle habe ich bei Anne´s Verlosung gewonnen. Sie ist ganz kuschelig (Sommersockenwolle "Kio" 41% Schurwolle, 34% Baumwolle und 25% Polyamid) und ich finde die Farben ganz toll. Der TGV ist sehr schön geworden, aber ich werde vermutlich keinen mehr stricken. Da ist mir ein Hitchhiker oder Shizuku wesentlich lieber!

Inzwischen habe ich bereits 4 Tücher aus Sockenwolle gestrickt – ich war ja anfangs gar nicht überzeugt davon – doch nun mag ich die bunten Tücher sehr und ein bisschen freu mich schon auf den Herbst und Winter - da kann ich mich dann wieder einwickeln!

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche und wie immer einen schönen Restmontag =)

Samstag, 14. Juli 2012

Testgehäkelt

Ich wollte schon immer mal testhäkeln, und gestern am Abend ergriff ich meine Chance bei Angel und hatte Glück - vielen Dank =)

Die Kriterien waren erfüllt, die Häkelnadel griffbereit und die Anleitung auch ganz schnell da. So konnte ich sofort loslegen und es entstand meine erste Taschen-Tücher-Tasche =)


Bei uns ist es richtig frisch mit 15°, es regnet immer wieder - also so ein richtig gemütliches Wetter. Das passt genau um an meiner Ripple Blanket weiter zu häkeln!

Ich wünsche euch ein gemütliches, kuschliges Wochenende!

Donnerstag, 12. Juli 2012

Entspannung

Im Moment finde ich es total entspannend an dieser kunterbunten Spirale aus Sockenwollresten zu häkeln:

 
Was es werden soll? *lach* Eigentlich ist die Grundidee, eine “kunterbunte Haus&Hof-Jacke” zu häkeln/stricken. Das bedeutet, dass diese Spirale der Rückenteil werden soll. Allerdings bin ich mir (noch) nicht im Klaren darüber, wie ich die anderen Teile der Jacke gestalten & zusammensetzen soll, also könnte es auch sein, dass die Spirale einfach nur ein Kissen oder eine Decke wird *lach* mal sehen ;-)

Habt einen schönen kunterbunten Tag!

Montag, 9. Juli 2012

M wie Montag oder…

Montagswolle.

Weil man den Wollvorrat ja hüten muss, immer ganz viele Projekte gleichzeitig am Start hat und sowieso NIEMALS zu viel Wolle haben kann, sind heute ein paar Knäuel Catania eingezogen – für Grannys und so *lach*



Außerdem ist meine gestern gefärbte Wolle nun trocken und bereit für ein Foto!


Dass das Färben mit Ostereifarben so gut klappt, die Farben so traumhaft kräftig werden hätte ich nie gedacht. *freu* Und da mir das Wolle färben so viel Spaß macht – ist bereits Nachschub im Anmarsch *hehe* Dieser Bestellfinger... *lach*

Ich wünsche euch lieben noch einen gemütlichen Rest-Montag!

















s und so *lach*

Sonntag, 8. Juli 2012

DAS Anstrickbild

Wie versprochen folgt nun das Anstrickbild von meiner ersten selbstgefärbten Wolle und ich bin hin und weg! Wahnsinn, ich hätte mir nicht gedacht, dass es so einfach ist, eine wildernde Wolle zu färben =)

Ich bin so begeistert von dem Ergebnis, dass ich heute gleich die anderen beiden Stränge färben muss will!

Und natürlich muss ich auch noch ganz viel stricken! *lach*

Schwammerlzeit

Der gestrige Schwammerltag war erfolgreich und am Abend wurden die ersten Eierschwammerl gleich verkostet – mhhh war das lecker!



Meine beiden selbstgefärbten Stränge sind inzwischen trocken und sehen so aus:


Den Blau-Orangen habe ich gestern noch aufgewickelt und angestrickt – ein Bild davon gibt es später Zwinkerndes Smiley. Woran erinnern euch die Farben der beiden Stränge?

Habt einen tollen Sonntag!

Samstag, 7. Juli 2012

Färbeversuch #1

Ich habe nun erstmals Sockenwolle gefärbt – mit Ostereifarben. Da ich so gern wildernde Wolle haben möchte, habe ich mich nach einem wildernden Sockenwollrest orientiert… Und ich bin schon soooooo neugierig, ob meine Wolle nun auch wildert, aber nun muss sie erst mal trocknen:

 Links seht ihr den ersten Versuch, da wollte ich Farben mischen – heraus kommt irgendetwas undefinierbares *lach* und rechts ist der zweite Versuch, der gefällt mir richtig gut und wird auch als erstes angestrickt – morgen!

Aber morgen wird die Schwammerl & Pilzsaison eröffnet. Denn wir fahren heuer das erste Mal auf Beutezug in den Wald und ich freu mich schon auf die ersten Eierschwammerl! Vielleicht haben wir ja ganz ganz großes Glück und wir finden sogar einen allerersten ganz kleinen Steinpilz? Als Glücksbringer dafür nehme ich einfach einen gehäkelten Steinpilz mit!


Ich wünsche euch ein tolles, buntes, sonniges Wochenende!

Mittwoch, 4. Juli 2012

Die Post war da =)

Seit langem überlege ich schon, SoWo selbst zu färben. So habe ich zu Ostern einige Ostereifarben besorgt und nun die Wolle dazu bestellt. Das ging ja rasch – am Sonntag habe ich bestellt, Montag wurde die Wolle schon verschickt und heute kam mein Packerl an. Aber seht selbst:

Tja und weil mich so ein fieses Granny-Fieber erwischt hat, habe ich mir heute dies hier gegönnt *lach*

Ich wünsch euch Lieben noch einen schönen Abend - ich werde jetzt auf jeden Fall Grannys häkeln =)

Montag, 2. Juli 2012

M wie Montag oder…

manche Grannys sind so schön, da kann man gar nicht wiederstehen.



Eigentlich wollte ich NIE wieder Grannys häkeln… Jedoch habe ich mit meiner Tasche eine solche Freude, dazu kommt die tolle Granny-Twister-Anleitung von Paula und nun hab ich den Salat *lach*

Ich habe einfach drauf los gehäkelt und weiß nicht, was ich damit machen soll.

Ideen hätte ich ja ausreichend:
  • ein Brillenetui
  • eine Handytasche
  • ein Kissen
  • eine Tasche
  • ein Utensilo
  • oder eine Jacke
  • ein Schal wäre auch möglich
  • ebenso eine weitere Decke
  • eine Nackenrolle

Was würdet ihr mit den vier Grannys machen? Würdet ihr weiter häkeln und dann erst überlegen oder habt ihr noch ganz andere Ideen?

Ich freu mich schon auf eure Ideen und Ratschläge!

Sonntag, 1. Juli 2012

Bild ohne Worte =)

Ich habe bei Paula`s Verlosung einen “Trostpreis” gewonnen und durfte mir eine Anleitung aussuchen! Die Freude war groß! Heute habe ich testweise ein Granny gehäkelt doch nun hat Felix beschlossen, dass sich Wollknäuel als Polster viel besser eignen:


Also werde ich wohl am angestrickten Tuch weiterarbeiten *gg*