Samstag, 12. Januar 2013

Die erste genähte Tasche

Diese Idee schleppe ich schon sooo lange mit mir herum. Dieses "Hirngespinst" hatte ich schon, bevor ich meine Nähmaschine hatte, und war mit ein Grund warum ich mir die Nähmaschine gekauft habe. Immer wieder habe ich die Taschen-Anleitungen durchforstet, einige in die engere Wahl genommen und habe dieses Projekt dann doch wieder verworfen. Ich dachte immer, meine Näherei ist grauenhaft, niemals schaffe ich eine Tasche. Ich wüsste ja nicht mal wo und wie ich das ganze angehen soll!

Vor einigen Tagen, flammte diese Idee wieder auf, als ich mit einem Außendienstmitarbeiter zu reden kam. Das Projekt, das mir eigentlich vorschwebt ist eine Tasche aus Kunstleder oder echtem Leder - damit ich mir nie wieder eine (teure) Tasche kaufen muss. Naja, aber ohne zu wissen, ob ich überhaupt eine Tasche nähen kann, macht das ja noch keinen Sinn.

Also habe ich mich aufgerafft, mir eine tolle Anleitung organisiert, bin in ein Stoffgeschäft gefahren und habe nach einem "Opferstoff" Ausschau gehalten. Der war recht schnell gefunden, so konnte es daheim gleich losgehen. Ich habe die Stoffe zugeschnitten, und Schritt für Schritt die Anleitung befolgt. Am zweiten Abend war es dann vollbracht.

Die Tasche ist fertig. 
Die Tasche ist total schön geworden. 
Taschen Nähen ist ja gar nicht schwer!


sogar mit Innentasche!
Dann fehlte mir nur mehr der passende Knopf. Aber gekauft wird nichts, wenn ich Fimo daheim habe, also ist selber machen angesagt. Eine liebe Arbeitskollegin hatte die genialste Idee überhaupt - sie meinte, ich solle doch aus Fimo eine Blume machen und die dann annähen. *wow* Darauf wäre ich selbst vermutlich nie gekommen *lach* Gesagt, Getan, ich habe eine Blume gemacht (ein paar andere Knöpfe auch), diese gebacken und war fürchterlich skeptisch, ob ich die Blume wirklich annähen soll. Ich habe es dann einfach getan und mir gefällt die fertige Tasche wahnsinnig gut!


Im Nähfieber, habe ich soeben die Stoffe für die nächste Tasche bestellt, die wird ein klein wenig aufwändiger als diese Experimenttasche *lach*, die Stoffe sind wunderschön und ich kann es gar nicht erwarten, mit der nächsten Tasche anzufangen. Vielleicht plündere ich inzwischen meine Stoffvorräte *lach*

Kommentare:

  1. Ich liebe Taschen - um nicht zu sagen: ich bin süchtig nach Taschen!
    Wirklich ganz toll geworden, gefällt mir ausgesprochen gut!!!
    Aber hilf mir mal kurz; was bedeutet "Fimo"?
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank =)
      Fimo ist eine Knetmasse, die es in verschiedensten Farben gibt. Man formt sich was man will: Knöpfe, Figuren Schmuck uvm, dann kommt das ganze 30 min ins Backrohr, kühlt noch aus und fertig. Man kann solche Knöpfe dann auch waschen - aber das hab ich bislang noch nicht ausprobiert...
      Also ein ganz einfaches Prinzip =)

      Löschen
  2. sieht total klasse aus liebe alex, ich hab schon so lange hier material für eine tasche liegen, aber ich trau mich einfach nicht drüber! ich bewundere immer voller staunen die taschen mit innentaschen - einfach klasse
    lg karin aus ö

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, mann muss es einfach mal ausprobieren. Probiers mal mit einem ganz günstigen "Experimentstoff"! Mein Stoff hat keine 10€ gekostet, da wär also nichts verloren gewesen, wenn es nicht geklappt hätte. Und dann Schritt für Schritt die Anleitung befolgen! ;-)

      Löschen
  3. Wirklich gut gelungen! Hast du vielleicht noch einen Tipp für die Anleitung?
    LG Masche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Anleitung gibt es auf Farbenmix und war super beschrieben! Hier der Link:
      http://www.farbenmix.de/shop/Alle-Kreativ-Ebooks/grosse-Umhaengetasche-Kreativ-Ebook::6869.html

      Löschen
  4. Sehr schön ist deine Tasche geworden, toll mit dem Fimo-Knopf. :)

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Gefällt mir sehr gut,eine gute Stoffwahl hast du getroffen.
    LG Hannelore

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Alex, die Tasche ist sehr hübsch geworden. Du probierst ja jetzt wirklich alles aus, Toll!
    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  7. Ich find die Tasche auch spitze! Kompliment auch für den Fimo-Knopf...der ist super!

    AntwortenLöschen